Vielfältige Angebote im Fränkischen Seenland
Tourismusbörse im Altmühlsee Informationszentrum Muhr am See
Muhr am See (ad). Eine erfreuliche Bilanz konnte der Tourismusverband Fränkisches Seenland anlässlich der Informationsbörse in Muhr am See verkünden.
Tourismusverbands-Geschäftsführer Hans-Dieter-Niederprüm, Muhrs Bürgermeister Dieter Rampe, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß, Seenlandkönigin Katharina Strobl und der erste Vorsitzende des Tourismusverbands Landrat Gerhard Wägemann freuten sich über die vielfältigen Angebote im Fränkischen Seenland.
„Die Aufenthaltsdauer konnte mit durchschnittlich 2,9 Übernachtungen pro Gast weiter gesteigert werden“, was über dem fränkischen Durchschnitt liege, bilanzierte der Vorsitzende des Tourismusverbands Landrat Gerhard Wägemann. Weiterhin gab es ein Plus von 1,8 Prozent der Gästeankünfte und von 2,7 Prozent der Übernachtungen. Wägemann erhofft sich auch außerhalb der Hauptsaison Zuwächse und lobte die Gastronomen unmittelbar an den Seen, die versuchen, über den Winter zumindest an Wochenenden zu öffnen. Mit allein 206 Million Euro Umsatz der Betriebe sei der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und einer der größten Arbeitgeber in der Region. „Wir wollen keinen billigen Massentourismus, sondern qualitativ anspruchsvolle Angebote – verbunden mit den Werten unserer Heimat – entwickeln“, erklärte Wägemann. Sein Dank galt dem Bezirk Mittelfranken für die finanziellen Mittel sowie dem Tourismusverband mit Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm und seinem Team für die geleistete Arbeit. Im Internet präsentiere sich das Fränkische Seenland nun noch kontrastreicher und zugänglicher und habe mit dem Seenland-Blog zahlreiche Fans gefunden. Derzeit arbeite man mit Hochdruck daran, die geplante 5-Mast-Wakeboard- Anlage in Absberg genehmigt zu bekommen. Weiter ausgebaut werden die doppelspurig getrennten Geh- und Radwege rund um die Seen. Neben der erfolgreichen Werbung auf den Freizeitmessen in Stuttgart, Berlin, München und Nürnberg freute sich der Vorsitzende auch über die Auszeichnung als eine von zehn Pilotdestinationen für Barrierefreiheit in Bayern und appellierte zum Schluss an die touristische Familie „Ein Erfolg für unser Seenland ist nur miteinander möglich“. Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm erklärte, dass der Tourismusverband derzeit schon gedanklich in den Jahren 2018/19 sei. Neben der Messe in Augsburg stehen heuer noch zwei Werbetouren im Ruhrgebiet an. Das Jahresthema steht unter dem Motto „500 Jahre Reformation“. Als weitere Highlights nannte er die beiden Veranstaltungen unter dem Motto „Entdecke den Brombachsee“, die Dennenloher Schloss- und Gartentage, die Sportveranstaltungen Lost Mills und den Challenge in Roth, den SeenLandMarkt, das KirschHofFest, den Nussmarkt in Sammenheim sowie viele weitere Veranstaltungen. Attraktive Ziele seien auch das Museum HopfenBierGut in Spalt, die Alte Vogtei in Wolframs-Eschenbach sowie die neue Indoor-Halle in Pleinfeld- Mackenmühle und das völlig neu gestaltete Römermuseum in Weißenburg. Weiterhin sollen an den Eingängen 64 neue Infotafeln errichtet werden. In den kommenden zwei Jahren wird der Fränkische Wasserradweg weiterentwickelt, der zur Landesgartenschau in Wassertrüdingen 2019 offiziell eröffnet werden soll. „Wir haben im Fränkischen Seenland viel zu bieten“ – dieser Meinung war auch der Hausherr der Veranstaltung Bürgermeister Dieter Rampe, der dem Fremdenverkehrsverein für die Bewirtung dankte.
WochenZeitung Aktuell Nr. 13 – Auflage 53.691
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